ROCKSTEAD – Schneidleistung

Die Qualität eines Messer wird in erster Linie durch seine Schneidleistung definiert. Diese zu optimieren, war und ist das wichtigste Ziel, welches ROCKSTEAD bei der Entwicklung und Produktion von Messern verfolgt.

Als ROCKSTEAD mit der Herstellung von Messern begann, wurden folgende Ziele definiert:

1. ROCKSTEAD Messer sollten außerordentlich gut schneiden!!!
2. Es sollten nur die am besten geeigneten Stähle verwendet werden (in Kooperation mit Hitachi wurde dafür der Premium Klingen Stahl ZDP-189 entwickelt).
3. ROCKSTEAD Messer sollten eine perfekte Spiegeloberfläche haben, um Ausbrüchen vorzubeugen.
4. Die Klingengeometrien sollten eine optimale Kraftübertragung sowie eine außerordentliche Schärfe und Schnitthaltigkeit ermöglichen.

Von Anfang an verwendet ROCKSTEAD die beiden Stähle ZDP-189 und YXR-7. Letzterer erfüllt insbesondere die Anforderungen hinsichtlich Zähigkeit und wird aufgrund seiner im Vergleich zum ZDP-189 geringeren Korrosionsbeständigkeit beschichtet. Die außergewöhnliche Schneidleistung der ROCKSTEAD Messer wird seither auf Blade Shows weltweit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

In unserem Video demonstriert Noriyuki Ishida die Verwendung der beiden von ROCKSTEAD bevorzugten Stähle (ZDP-189 und YXR-7). Beachtenswert ist die einfache aber sehr effektive Pflege-Methode: Auf ein mit Jeansstoff bespanntes Brett wird Metallpolitur aufgetragen und ermöglicht ein schonendes Abziehen der Klinge nach längerem bzw. intensivem Gebrauch. Die Schärfe eines ROCKSTEAD Messers kann auf diese Weise viele Jahre ohne “Nachschärfen” gehalten werden. Details dazu finden Sie auf der ROCKSTEAD Homepage unter dem Menüpunkt “Maintenance“.

Ein eindrucksvoller Test der Schnitthaltigkeit wurde 2005 von ROCKSTEAD durchgeführt und aufgezeichnet. Fast 800 Mal zerschneidet Hiroshi Hanada ein 25mm dickes Hanfseil mit dem SHIN-ZDP ohne dass an der Klinge Ausbrüche zu verzeichnen sind.

Das Veröffentlichen des Videos auf dieser Seite erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Rockstead Corporation. Quelle: YouTube – ROCKSTEAD KNIFE: Hemp rope cut.

This post is also available in: Englisch